Unser Leitbild

In unserer KiTa steht das Kind im Mittelpunkt, wir sehen uns als fachkompetente Bündnispartner von Kindern.

Wir vertreten die Meinung, dass unsere Gesellschaft starke Kinder mit einem hohen Maß an Selbstvertrauen, Kritikfähigkeit, Widerstandsfähigkeit, Selbständigkeit und Mut braucht.

Wir fördern aus diesem Grund, in hohen Maß, die Partizipation und Experimentierfreudigkeit unserer Kinder.  Die Stärken und Fähigkeiten des Kindes zu erkennen, es ressourcenorientiert zu fördern und dem Kind eine positive Grundeinstellung zu Bildung und Lernen zu vermitteln, zeigt sich in unserer kompetenzorientierten, pädagogischen Haltung. Eine Kultur der Achtsamkeit, der Wertschätzung und Fehlerfreundlichkeit zu leben sind grundlegende Werte unserer christlichen Haltung.

Wir verstehen uns als familienergänzende und nicht als familienersetzende Einrichtung.

Durch den Wandel der Lebensform und die berufliche Chancengleichheit von Mann und Frau sehen wir es als unseren Auftrag, eine flexible und familienfreundliche Unternehmensstruktur zu schaffen.

Durch die Aufnahme von Kindern mit einem Jahr, bis hin zu Grundschülern, und die langen Öffnungszeiten kann Familie und Berufsleben miteinander vereinbart werden.

Ziele & Basiskompetenzen unserer Arbeit

Die Kinder dazu befähigen, ein positives Selbstbild zu entwickeln und ihr Selbstwertgefühl zu stärken, Neugier und Interesse wecken und individuelle Fähigkeiten weiterentwickeln.

Verantwortungsvolles Handeln im sozialen Umfeld heißt, eine gute Beziehung zu Erwachsenen und Kindern herstellen, Einfühlungsvermögen zeigen, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit entwickeln, Konflikte lösen können. Das Kind soll befähigt werden, Verantwortung für das eigene Handeln gegenüber anderen Menschen, sowie gegenüber der Umwelt und der Natur zu übernehmen.

Es gilt ein Bewusstsein für Lernprozesse zu schaffen, so dass die Kinder effektiv lernen können. „Lernen lernen“.

Kinder, die unter schwierigen Lebensbedingungen im sozialen Umfeld aufwachsen, entwickeln meist eine psychische Widerstandsfähigkeit gegenüber biologischen, psychologischen und psychosozialen Entwicklungsrisiken. Diese Widerstandsfähigkeit (Resilienz) gilt es zu fördern.

Unser Einrichtungsprofil