„Fußballfieber“ auch bei uns

Kita-WM kann starten – unser Fußballfeld ist bereit!

Die aktuelle Fußball-Weltmeisterschaft war für uns der perfekte Anlass, das Fußballfieber unserer Kinder auch in unserer Kita Raum zu geben. Viele unserer Kinder spielen mit großer Begeisterung Fußball – umso wichtiger war es, ihnen dafür wieder optimale Bedingungen zu schaffen.

Die bestehenden Tore hatten bereits einige Spiele hinter sich und waren deutlich in die Jahre gekommen. Deshalb haben wir sie gemeinsam wieder fit gemacht: Die Tore wurden stabil im Boden verankert und mit neuen Netzen ausgestattet. So steht spannenden und sicheren Spielen nichts mehr im Weg.

Doch damit nicht genug: Gemeinsam mit den Kindern haben wir unser eigenes Fußballfeld erschaffen. Mit viel Eifer und Teamarbeit wurden die Linien gezogen und das Spielfeld markiert. Dabei konnten die Kinder nicht nur mithelfen, sondern auch ein Gefühl für Spielfeldaufbau und Regeln entwickeln.

Nun ist alles vorbereitet – unsere ganz eigene Kita-WM kann beginnen! Wir freuen uns auf viele faire Spiele, tolle Tore und vor allem jede Menge Spaß.

Anpfiff frei!

Spatenstich zu unserer Kinder-Baustelle

Spatenstich für die neue Spielbaustelle in der Kita – Kinder eröffnen ihr eigenes Bauprojekt

Mit großer Begeisterung und leuchtenden Kinderaugen wurde heute die neue Spielbaustelle in unserem Garten der Kita offiziell eröffnet. Der symbolische Spatenstich erfolgte dabei nicht etwa durch Erwachsene, sondern natürlich durch die Kinder selbst. Gemeinsam durchschnitten sie feierlich das Absperrband und eröffneten damit ihren ganz eigenen Baustellenbereich.

Schon seit Tagen war die Vorfreude riesig. Die Kinder konnten es kaum erwarten, endlich mit Schaufeln, Kellen, Baggern und Lastwagen loszulegen. Nun stehen ihnen zahlreiche Materialien und Baustellen-Utensilien zur Verfügung: Holzreste, Baumscheiben, Ytong-Steine, PVC-Rohre, Erde, Kies, Paletten sowie eine Spiel-Mörtelmaschine laden zum Bauen, Ausprobieren und kreativen Spielen ein.

Die Idee hinter dem Projekt ist weit mehr als nur ein neuer Spielbereich. Die „Baustelle“ soll als spielerisches Lernelement den Kindern vielfältige Erfahrungen ermöglichen: Förderung der Motorik, Naturerfahrungen, der Umgang mit unterschiedlichen Materialien, kreatives Rollenspiel, Sprachentwicklung sowie das Erlernen eines bewussten Umgangs mit Gefahren stehen dabei im Mittelpunkt.

Die Regeln für die Baustelle wurden gemeinsam mit den Kindern in einer Kinderkonferenz erarbeitet. So lernen die Kinder von Anfang an Mitbestimmung, Verantwortung und Rücksichtnahme im gemeinsamen Spiel.

Die Spielbaustelle wird in verschiedene Bereiche unterteilt: einen Bauplatz zum Stapeln und Konstruieren, einen Sand- und Erdenbereich zum Baggern und Matschen, eine Transportzone für Schubkarren und Materialien sowie einen Planungsbereich. Ergänzt wird das Angebot durch Helme, Warnwesten, Handschuhe und eine Materialtruhe.

Das Projekt findet großen Anklang bei den Eltern. Viele Eltern und Großeltern haben sich aktiv beteiligt und Materialien für die Baustelle gespendet oder tatkräftig beim Aufbau geholfen. Ohne diese große Unterstützung wäre die Umsetzung nicht möglich gewesen.

Ein besonderer Dank gilt den Unterstützern und Sponsoren des Projekts:
Laußer Bau aus Roding, der Firma Pohl aus Willmering, den Wandervätern aus Obernried, dem Dorfverein Kolmberg sowie dem Elternbeirat und den Eltern der Kita mit vielen engagierten Helferinnen und Helfern. Durch diese Unterstützung und zahlreiche bereitgestellte Materialien konnte eine tolle Spielbaustelle verwirklicht werden.

Ab sofort heißt es also: Helm auf, Gummistiefel an und losgebaut!

„Nabbadabbadoo – und toben darfst du“

Ganz nach dem Motto des Indoor-Spielplatzes in Nabburg machten wir uns auf den Weg. 

Ein ganz besonderes Highlight für unsere Kinder war in diesem Jahr wieder der Ausflug ins Nabbadabbadoo, einen großen Indoor-Spielplatz in Nabburg. Alle Kinder unserer Kita durften mitfahren – sogar die Kleinsten waren mit dabei.
Gemeinsam ging es mit dem Bus nach Nabburg. Schon die Fahrt war für viele Kinder ein aufregendes Erlebnis. Vor Ort angekommen, erwartete uns eine riesige Halle mit unzähligen Möglichkeiten zum Spielen, Toben, Klettern und Springen.
Ob auf der großen Riesenrutsche, dem Trampolin, der weitläufigen Kletteranlage, mit verschiedenen Fahrzeugen oder im Bällebad – für jedes Kind war etwas dabei. Mit viel Freude und Energie nutzten die Kinder die vielfältigen Angebote und konnten sich nach Herzenslust austoben.
Zwischendurch hatten die Kinder die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und ihre Brotzeit zu genießen. Dabei konnte neue Kraft getankt werden.
Nach drei erlebnisreichen Stunden traten wir schließlich die Heimreise an. Müde, aber glücklich ging es mit dem Bus zurück zur Kita – im Gepäck viele schöne Erinnerungen an einen ereignisreichen Ausflug.

Besuch vom Huhn Trude

In Vorbereitung auf das Osterfest haben wir uns in diesem Jahr unter anderen auch intensiv mit der Henne und der spannenden Frage „Woher kommt eigentlich das Ei?“ beschäftigt. In zahlreichen Aktionen, Gesprächen, Bilderbüchern und kleinen Filmen konnten die Kinder viel Neues lernen und ihr Wissen rund um das Thema Huhn erweitern.

Den krönenden Abschluss unseres Projekts bildete ein ganz besonderer Besuch: Die Henne Trude kam zu uns! Für die Kinder war es eine aufregende Erfahrung, ein echtes Huhn aus nächster Nähe zu sehen. Viele von ihnen hatten zuvor noch nie die Gelegenheit, ein Huhn live zu erleben.

Wer sich traute, durfte Trude sogar vorsichtig anfassen. Dabei zeigte sie sich ausgesprochen geduldig und ruhig, sodass die Kinder ganz in ihrem eigenen Tempo auf Tuchfühlung gehen konnten. Die Begegnung war für alle ein spannendes und eindrucksvolles Erlebnis. Wir danken Herrn Matthias Weinfurter, der uns dieses Erlebnis für alle Kita-Gruppen ermöglichte, sich Zeit nahm und uns mit Trude besuchte.

An Ostern wurden dann die Hennen-Osternester, die die Kinder gebastelt hatten, mit einem kleinen Geschenk vom „Osterhasen“ befüllt und versteckt. Unsere Kids fanden aber alle „Nester“ im Garten wieder 😉

 

Dem Frühling auf der Spur – Waldtage in der Kita

Die Tage werden länger, die Sonne gewinnt an Kraft und überall in der Natur zeigen sich die ersten Vorboten des Frühlings. Deshalb haben wir uns auf den Weg gemacht, um diese besondere Zeit des Jahres mit allen Sinnen zu entdecken.

Gemeinsam erkundeten wir die Umgebung und fanden dabei viele spannende Zeichen des Frühlings: Erste Pflanzen, die aus der Erde spitzen, bunte Frühlingsblumen und fleißige Ameisen, die bereits emsig unterwegs sind. Auch Palmzweige wurden entdeckt und bestaunt.

Über Stock und über Stein ging es durch die Natur, wo die Kinder ihrer Bewegungsfreude freien Lauf lassen konnten. Mit viel Kreativität gestalteten sie aus Tannenzapfen, Zweigen und weiteren Naturmaterialien kleine Kunstwerke direkt vor Ort.

Auch die ersten Insekten konnten beobachtet werden, was bei den Kindern große Neugier und Begeisterung auslöste. 

Zurück in der Kita wurden die gesammelten Materialien gemeinsam betrachtet.  Aus den vielen Fundstücken entstand schließlich ein großes Naturbild.